- Man nehme Gimp und ein Ausgangsbild.
- Als erstes Dublizieren wir die Ebene Umsch+Strg+D (oder das Symbol im Ebenenmenue) und arbeiten dann auf der kopierten Ebene weiter.
- Wir erstellen eine Ebenenmaske auf der kopierten Ebene (rechtsclick auf das Ebenenmenue)
und zwar in weiß - volle Deckkraft.
- Wir Clicken jetzt auf das Symbol der Ebenenmaske, damit wir die Ebenenmaske bearbeiten und nicht das Bild in dieser Ebene und erstellen eine Auswahl um den Bereich der später im TiltShift Effekt klar und unverändert bleiben soll. Klassisch ist hier eine längliche rechteckige Auswahl.
- Jetzt sorgen wir für einen weichen Übergang, der den Effekt erst so wirksam macht. Wir blenden die Ränder der Auswahl aus Auswahl -> Ausblenden und zwar mit einem ziemlich hohen Wert. Bei unserem Beispielfoto von 3000x4000 Pixels nehme ich 300!
- Danach füllen wir die Auswahl (immer noch in der Ebenenmaske) mit schwarz. Jetzt sind die Bereich der oberen Ebene, in denen die Ebenenmaske schwarz ist nicht mehr sichtbar.
- Wir heben die Auswahl auf Auswahl -> Nichts und zeichnen die komplette obere Ebene stark weich. Damit wir das Bild Weichzeichnen und nicht die Ebenenmaske, müssen wir auf das Bildsymbol auf der oberen Ebene im Ebenenmenue clicken. Es sollte dann ein weißer Rand um das Bild erscheinen. Dann Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner. Damit der Effekt schön wird können wir auch hier mit einem hohen Wert arbeiten. Ich nehme 110.
- Fertig
Wer möchte, kann den Effekt jetzt noch verstärken. Es wirkt meist gut, den Kontrast in der unteren Ebene leicht zu erhöhen und in der oberen, weich-gezeichneten Ebene die Farbintensität etwas anzuheben. Das Ganze darf je gerne etwas nach Bonbon-Farben aussehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen