Ich möchte eigentlich darauf aufmerksam machen, daß es sowohl in der Bearbeitung von Bildern wie bei der Benutzung des Programms Gimp zahlreiche Möglichkeiten gibt, um zum gleichen oder zu gleichwertigen Ergebnissen zu kommen.
Also - wie öffnet man ein Bild in Gimp? *Anmerkung1
- Die Standardlösung ist wie bei fast allen Softwares über das Menü mit Datei -> Öffnen oder mit dem Standard Shortcut dazu Strg + O
- Wer an dieser Stelle lieber eine Lösung wie die von Bridge bei PSP hätte, kann einen beliebigen Bildbetrachter parallel öffnen (bietet sich bei Arbeit mit einer Bildbearbeitung sowieso an) und dann einfach Bilder mit der Maus auf die Gimpoberfläche ziehen. Wer einen Bildbetrachter wie XnView nimmt, der Bilder im Gimp Format anzeigen kann, hat damit auch Zugriff auf schon bearbeitete Photos in den Gimp eigenen Formaten. Achtung! Ab Gimp 2.7.1 gilt: wenn man ein Bild auf die Bildbearbeitungsfläche zieht, wird das Bild als neue Ebene im momentan geöffneten Bild angelegt (was manchmal ganz nützlich und erwünscht sein kann). Wenn man ein Bild als neue Instanz öffnen möchte bitte auf den Bereich Werkzeugleiste ziehen. Ausprobieren!
- Eine weitere Standardlösung wird bei der Installation unter Windows automatisch angelegt. Im Windows-Explorer kann man Bilddateien mit Rechtsclick -> Edit with Gimp öffnen.
- Natürlich funktioniert auch im Windows-Explorer das Ziehen mit der Maus von Dateien auf die Gimp-Fenster wie in 2. **Anmerkung2
- Was auch eine komfortable Methode ist - wenn Gimp als Programm noch nicht läuft, kann man einfach eine Datei auf Wilbert, das Gimp Start Icon auf der Windows-Oberfläche ziehen. Gimp wird automatisch gestartet und die Datei dabei zum Bearbeiten geladen.
- Eine richtig schöne Funktion ist das Öffnen von Bildern direkt aus dem Internet. Datei -> Addresse öffnen einfach den Internetlink eingeben und schon kann man Bilder aus dem Internet etwa aus Tutorials oder anderem sofort bearbeiten. ***Anmerkung3
- Indirekt zum Thema: man kann mit Gimp auch (leicht eingeschränkt) Bildschirmfotos machen und sofort bearbeiten. Im Prinzip also das Öffnen aktueller Bildschirminhalte auf Pixelebene. Datei -> Erstellen -> Bildschirmfoto. Es gibt bessere Tools für Bildschirmfotos, aber die direkte Verknüpfung mit der Bearbeitungsmöglichkeit ist doch ganz nett.
*Anmerkung1 - Ich benutze Gimp meist mit englischer Spracheinstellung, weil viele Tipps im Internet auf Englisch sind und es mir dann einfacher fällt, sie schnell auszuprobieren. Man kann die Sprache jederzeit über Bearbeiten -> Einstellungen -> Oberfläche -> Sprache verändern. Es wird dann allerdings ein Gimp Neustart erforderlich
**Anmerkung2 - Wer sich an den Farben der Gimp-Fenster stört kann diese leicht anpassen. Bearbeiten -> Einstellungen -> Bildfenster -> Darstellung. Ich persönlich finde für meine Augen ein helles Grau am angenehmsten, aber das ist Geschmackssache.
***Anmerkung3 - Ich benutze Firefox, es geht aber wahrscheinlich auch unter IE und anderen. Mit Rechtsclick -> Grafik.Info auf Bildinhalte im Net kann man sich die direkten Internetlinks zu einzelnen Bildern anzeigen lassen.